Sicherheit und Vertrauen in der Industrie 4.0: Die Rolle von digitalen Identitäten
Sicherheit und Vertrauen in der Industrie 4.0: Die Rolle von digitalen Identitäten
Sicherheit und Vertrauen in der Industrie 4.0: Die Rolle von digitalen Identitäten
Damit Sensoren, Steuerungen und Maschinen in Industrieanwendungen genutzt werden können, ist zunächst eine Bereitstellung erforderlich. Typischerweise erfolgt dieser Prozess durch einen Facharbeiter, welcher sowohl die Installation sowie die Konfiguration eines IoT-Geräts manuell vornimmt. Dies ist nicht nur zeitaufwendig und teuer, sondern birgt auch Sicherheitsrisiken in From von menschlichen Fehlern. Bisher ist eine Automatisierung dieses Prozesses nur begrenzt möglich. Digitale Identitäten entlang der Wertschöpfungskette leisten Abhilfe.
Was ist eine digitale Identität?
Eine digitale Identität ist ein elektronischer Echtheitsnachweis, der von einer Public-Key-Infrastruktur (PKI) ausgestellt und geprüft wird. Digitale Identitäten verifizieren die Identitätsinformationen eines Geräts oder einer Entität kryptographisch. Bereits während des Produktionsprozesses wird eine digitale Identität auf ein Gerät gespielt, wodurch das Gerät als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in digitalen Netzwerken etabliert wird.
Eine digitale Identität ist somit eine elektronische Repräsentation von Identitätsinformationen, welche die Identität von Akteueren und Geräten nachweisen. Zusätzlich ermöglichen digitale Identitäten eine sichere und authentifizierte Interaktion zwischen Geräten, Anwendungen und Benutzern in unterschiedlich vernetzten Umgebungen.
Was sind die Komponenten einer digitalen Identität?
Eine digitale Identität besteht aus mehreren Bestandteilen, die gemeinsam die Grundlage für eine sichere und vertrauenswürdige digitale Identität bilden.
Öffentlicher und privater Schlüssel
Digitale Signatur
Identitätsinformationen
Warum benötigt die Industrie 4.0 digitale Identitäten?
Eindeutige Identitäten
Industrie 4.0
"Industrie 4.0 bezeichnet die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie." -Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz